Bauen + Wohnen - Verbraucherzentrale

Ratgeber begleitet den Weg in die eigenen vier Wände

Kaum ein Mensch will bauen. Die meisten Menschen wollen einfach nur wohnen. Es gibt Hobbyhandwerker, die es lieben, bei Wind und Wetter ein Haus zu errichten, doch unzählige Bauherren kommen an die Grenzen ihrer Belastbarkeit, weil sie das Vorhaben unterschätzt haben. Aus diesem Grund stehen am Anfang des Ratgebers “Bauen!” der Verbraucherzentrale die beiden entscheidenden Fragen “Kann ich mir das leisten?” und “Will ich überhaupt bauen?”. Wer beide Fragen mit einem beherzten “Ja!” beantwortet hat, den begleitet das Buch in den anschließenden Kapiteln auf dem Weg von der Finanzierung bis zur Abnahme Schritt für Schritt in die eigenen vier Wände.

Je nachdem, ob ein Architekt, ein Fertighausanbieter oder Bauträger als Partner gewählt wird, gilt es unterschiedliche technische und rechtliche Aspekte zu beachten. Der Ratgeber stellt die wesentlichen Varianten vor, bietet kommentierte Musterverträge und informiert über Baubeschreibung sowie Mängel und Gewährleistungssicherung. Zahlreiche Checklisten helfen dabei, wichtige Ausführungen eines jeden Gewerks auf der Baustelle zu prüfen. Das Praxishandbuch steckt voller Beispiele und Tipps, damit zukünftige Hausbesitzer finanziell, rechtlich und technisch möglichst sicher durch das umfangreiche Bauvorhaben kommen.

Der Ratgeber “Bauen!” ist erhältlich für 34,00 Euro im Infozentrum der Verbraucherzentrale Hamburg an der Kirchenallee 22 (Mo bis Do 10 – 18 Uhr, Fr 10 – 16 Uhr). Das Buch kann auch versandkostenfrei im Internet unter www.vzhh.de oder der Telefonnummer (040) 24832-104 bestellt werden.

 

image_pdfArtikel als PDF druckenimage_printDirekt drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.