Die besten Kfz-Versicherer aus Sicht der Kunden

Die besten Kfz-Versicherer aus Sicht der Kunden

Gerät man mit dem eigenen Kraftfahrzeug in einen Unfall, wird die Kfz-Versicherung für viele Verbraucher zum finanziellen Lebensretter. Welche Anbieter aktuell in der Gunst ihrer Kunden stehen, hat das Analysehaus Servicevalue untersucht.

Der wichtigste Stichtag für die Kfz-Versicherer, der 30. November, rückt immer näher. An diesem Tag endet die einmonatige Kündigungsfrist.

Dementsprechend liefern sich die Anbieter aktuell wieder einen Kampf um mediale Aufmerksamkeit und die niedrigsten Preise. Wie immer das Ziel: Neukunden gewinnen.

Doch nicht allein der Preis ist dabei entscheidend, denn im Ernstfall mildern guter Service und hohe Kundenorientierung die Wechselabsichten. Welche Versicherer hier punkten können, untersucht Servicevalue schon im neunten Jahr in Folge.

Sechsmal “sehr gut” für Provinzial Rheinland

Das bestmögliche Gesamturteil “sehr gut” erhielten unter den Serviceversicherern die Provinzial Rheinland, Concordia, ADAC Versicherungen, LVM Versicherung, Huk Coburg, Allianz, SV Sparkassenversicherung, BGV Badische und die Aachen Münchener.

Gesamtsieger Provinzial Rheinland konnte sich in sechs der sieben untersuchten Qualitätsdimensionen eine “sehr gute” Wertung sichern. In vier dieser Dimensionen trug sie Testsiege davon: “Produkte”, “Kundenkommunikation”, “Schadenregulierung” und “Kundenservice”.

Die insgesamt viertplatzierte LVM Versicherung lag in der Kategorie “Kundenberatung” vorn während die Allianz mit der besten “Kundenbetreuung” punkten kann und die WGV erneut das beste “Preis-Leistungs-Verhältnis” aufweist.

Unter den Direktversicherern war die Huk24 in diesem Jahr der Spitzenreiter und konnte Testsiege in den Kategorien “Kundenkommunikation”, “Preis-Leistungs-Verhältnis” und “Kundenservice” verbuchen.

In den Dimensionen “Kundenberatung” und “Kundenbetreuung” hatte die Sparkassen Direktversicherung die Nase vorn, während die Cosmos Direkt bei den “Produkten”, und Allsecur bei der “Schadenregulierung” vorne lagen.

Von allen zehn untersuchten Direktversicherern erreichten Huk24, Cosmos Direkt und die Sparkassen Direktversicherung das bestmögliche Gesamturteil “sehr gut”, während Verti, Allsecur und Europa mit “gut” bewertet wurden.

Während die beiden untersuchten Vertriebsgruppen in der Leistungskategorie “Schadenregulierung” ähnlich gute Werte aufweisen, erreichen die Serviceversicherer insgesamt ein besseres Kundenurteil als die Direktversicherer.

Letztere haben einzig in der Kategorie “Preis-Leistungs-Verhältnis” die Nase vorn. Über alle untersuchten Einzelmerkmale wird bei den Direktversicherern die “Reaktionsgeschwindigkeit im Schadensfall” und bei den Serviceversicherern die “Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter” von den Kunden am besten bewertet.

Über 3.500 Kundenurteile

Weniger Zustimmung erhält sowohl bei den Service- als auch den Direktversicherern die Qualitätsdimension “Kundenbetreuung”. Hier äußert beispielsweise hinsichtlich der “Belohnung von Kundentreue” jeder Dritte Unzufriedenheit.

Insgesamt holte Servicevalue für die Untersuchung 3.588 Kundenurteile von 3.204 Kunden ein, davon 2.639 Urteile zu den 27 getesteten Kfz-Serviceversicherern und 949 Urteile zu zehn Kfz-Direktversicherern. Dabei konnten die Befragten bis zu zwei Unternehmen bewerten, bei denen sie in den letzten 12 Monaten Kunden waren. (bm)

Vielen Dank an Cash.Online

image_pdfArtikel als PDF druckenimage_printDirekt drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.