CashBack von ProFair24

Kundengewinnung

Warum Leadgenerierung und Neukundengewinnung mit Onlinepressemeldungen?

Leadgenerierung und Kundengewinnung mit Online-Pressemitteilungen – das hat kaum einer auf dem Schirm. Dabei bieten Online-Pressemitteilungen ideale Möglichkeiten, neue Zielgruppen zu erschließen, qualifizierte Leads zu generieren oder sogar Kunden zu gewinnen.

Leadgenerierung ist eine der fundamentalen Aufgaben im Marketing zur Neukundengewinnung. Wer an Leadgenerierung denkt, hat in der Regel marktschreierische Vertriebsversprechen “Wie Sie in nur 5 Tagen 700 % mehr Kunden gewinnen” im Kopf, Zeitungsanzeigen oder Werbeflyer. Oftmals sind an Marketingaktionen für Leadgenerierung Incentives (beispielsweise Gewinnspiele, Coupons oder Produktproben) geknüpft. Im Online-Bereich denkt man zuerst an Werbebanner oder Google-Adwords. Qualifizierte Leads zu generieren, ist teurer. Je höher die Qualität, desto mehr kostet der Kontakt.
Doch diese Art von Werbung nervt oder funktioniert einfach nicht mehr. Immer mehr Menschen nutzen Adblocker, um lästige Werbung auszublenden.

Der Anteil der auf dem Desktop geblockten Online-Display-Werbung liegt laut Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) stabil bei 23 bis 24 Prozent. „Sie bleibt damit zwar hoch, aber stabil“, sagt Dirk Maurer (IP Deutschland), Stellvertretender Vorsitzender des OVK im BVDW. Den bislang niedrigsten Stand verzeichnete der OVK mit rund 17 Prozent Ende 2016.

Wie kann man dennoch neue Kunden erreichen? Dies funktioniert nur über ein Umdenken, denn die Frage ist schon falsch formuliert. Richtig müsste es heißen: Wie möchten Kunden erreicht werden?

Die Antwort liefert das “Content-Marketing” und sie ist eigentlich ganz einfach: die Menschen möchten informiert werden und sind an nützlichen Inhalten mit Mehrwert interessiert. Dann sind sie auch bereit, sich mit Angeboten zu beschäftigen, auf weiterführende Links zu klicken oder Ihre Kontaktdaten zu geben.
Und genau da setzt die Online-Pressemitteilung an. Denn Online-Pressemitteilungen transportieren diese wertvollen Inhalte ins Internet. Durch die weitreichende Verbreitung auf Presseportalen, Fachportalen, Blogs, Content-Netzwerken oder Eventportalen bringen Online-Pressemitteilungen Ihre Themen ins Internet, wo sie von Ihrer Zielgruppe gefunden werden.

0