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Keywords

Keywords entscheiden, ob Ihre Pressemitteilung im Internet gefunden wird

Online-Pressemitteilungen sind wertvolle Fundstellen im Internet. Aber um gefunden zu werden, müssen Sie Ihre Pressemitteilungen mit Keywords versehen. Voraussetzung ist, dass Sie Keywords nutzen, die Ihre Zielgruppe als Suchbegriffe oder –phrasen verwendet.

Rund 70 Prozent der Konsumenten nutzen die Suchmaschinen, um nach Informationen zu suchen oder sich über Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Auch 99 Prozent der Journalisten starten ihre Artikelrecherche in Google und Co. Unternehmen möchten daher in den Suchmaschinen sichtbar sein. Dabei ist es jedoch wichtig, die richtigen Schlagwörter oder Schlüsselwörter (Keywords) zu verwenden. Leserorientierte Keywords erhöhen die Trefferquote der Texte in den Ergebnislisten. So können Sie einfacher neue Leser für Ihre Online Pressemitteilungen gewinnen.

Mit Keywords in die Suchmaschinen und direkt zu den Zielgruppen

Menschen nutzen die Suchmaschinen, um Antworten auf ihre Fragen und Lösungen für ihre Probleme zu finden. Für eine gezieltere Suche grenzt der Nutzer seine Anfrage mit spezifischen Schlagwörtern ein. Unternehmen können diese Suchbegriffe ebenso gezielt einsetzen. So lässt sich die Auffindbarkeit der Pressetexte in den Suchmaschinen maßgeblich verbessern.
Bei der Wahl der Keywords ist die Sprache der Zielgruppen entscheidend. Denn nur was gesucht wird, kann auch gefunden werden. Ausgefallene Wortkreationen oder Fachbegriffe eignen sich daher nicht als Keywords. Besser sind Begriffe aus der Alltagssprache der Zielgruppe. Die Google Keyword-Analyse ist ein nützliches Tool, um die Relevanz von Begriffen für die Internet-Suche zu bewerten und die Suche nach relevanten Keywords zu unterstützen.

Nur das was gesucht wird, kann auch gefunden werden. Deshalb sollten die Keywords möglichst aus der Begriffswelt der Zielgruppe stammen. Außerdem gilt es, die Begriffe sinnvoll in den Text zu integrieren.

1. Setzen Sie relevante Keywords in Ihrem Titel ein

Verwenden Sie themenrelevante Keywords und Keyword-Phrasen in den Überschriften. Setzen Sie die Schlagwörter zu Beginn des Titels, damit die Suchmaschinen die Headline richtig indexieren. Überschriften mit einer Länge von 53-57 Zeichen sind optimal, um den Titel vollständig auf der Google SERP (search engine result page = Ergebnisliste) anzuzeigen.

2. Platzieren Sie Keywords im Leadtext

Für die Indexierung der Webinhalte durch die Suchmaschinen sind der Leadtext oder Aufmacher (Teaser) und die ersten beiden Abschnitte der Pressemitteilungen besonders wichtig. Platzieren Sie daher relevante Keywords im Teaser und den nachfolgenden zwei Abschnitten, um die Auffindbarkeit Ihrer Inhalte weiter zu verbessern.

3. Verteilung der Keywords im Text

Auch im Haupttext sollten Ihre Keywords vorkommen. Gliedern Sie Ihre Pressemitteilung in verschiedene Absätze und fügen Sie Ihre Keywords in jedem Absatz ein.

4. Optimieren Sie Bild- und Videobeschreibungen mit Keywords

Neben dem Meldungsinhalt indexieren Google und Co. auch Bild- und Videobeschreibungen. Ergänzen Sie daher Ihre multimedialen Elemente mit einer aussagekräftigen Beschreibung und entsprechenden Keywords. So erleichtern Sie nicht nur das Verständnis für Ihre Bilder und Videos, sondern verbessern auch die Auffindbarkeit Ihrer Online-Pressemitteilungen in den Suchmaschinen.

5. Keywords auch als Ankertext in Ihren Links

Auch in Ihre Links sollten Sie für Ihre Keywords optimieren. Schreiben Sie (Beispiel Keyword “Arbeitszeugnis”)

Steigern Sie die semantische Vielfalt durch LSI-Keywords

LSI-Keywords (Latent Semantic Indexing) bezeichnen Begriffe, die mit einem Hauptbegriff themenverwandt sind, z.B. „Rasen” und „Wiese”. Immer mehr Suchmaschinen wie Google nutzen das Verfahren der LSI-Keywords, um Suchergebnisse bestimmten Themenfeldern zuzuordnen. Mit geeigneten LSI-Keywords können Sie Ihre Online-Pressemitteilungen semantisch vielfältiger gestalten, ohne immer wieder auf den selben Begriff zurückgreifen zu müssen. Zusätzlich verbessern Sie mit Synonymen die Bewertung Ihrer Inhalte durch die Suchmaschinen.

Nutzen Sie eine relative Keyword-Verteilung und Dichte

Verteilen Sie Ihre Keywords vor allem sinnvoll im Text. Die Keywords dürfen die Qualität des Textes und den Lesefluss nicht beeinträchtigen. Bei aller Keyword-Optimierung steht also immer die Bewahrung der Textqualität im Vordergrund. Verteilen Sie Ihre Keywords daher immer sinnhaft über den gesamten Text. Eine optimale Keyword-Dichte liegt bei etwa 2-3%.

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