Vergleich der gesetzlichen Krankenkassen

DISQ-Studie: Krankenkassenwechsel kann sich auszahlen

Strom, Mobilfunk, Internet: In zahlreichen Branchen wechseln Kunden häufig den Anbieter. Nicht so bei der gesetzlichen Krankenversicherung. Ein Vergleich der Krankenkassen kann für Versicherte jedoch ratsam sein, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv und in Kooperation mit dem Online-Portal Krankenkassennetz.de hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) insgesamt 20 gesetzliche Krankenversicherer auf Kosten, Leistungen und Service getestet.

Dabei lag auch der Kostenfaktor Zusatzbeitrag im Fokus. Dieser werde von allen untersuchten Kassen zusätzlich zum einheitlichen Beitragssatz von 14,6 Prozent erhoben, variiere jedoch deutlich und liege zwischen 0,3 und 1,5 Prozent.

Markus Hamer, Geschäftsführer des DISQ erklärt: “Für viele Berufstätige macht diese Diskrepanz einen spürbaren Unterschied beim Netto-Einkommen aus. Schon unter dem finanziellen Aspekt ist ein Krankenkassenwechsel deshalb zu prüfen.”

Große Unterschiede bei Vorsorgeleistungen

Er rate jedoch auch, bei der Wahl eines gesetzlichen Krankenversicherers nicht allein auf die Kosten zu schauen, sondern den Mix aus Preis, Leistung und Service zu beurteilen.

Vielfach seien die Leistungskataloge der Krankenkassen umfangreicher als erwartet. So gehen sie gerade bei der Gesundheitsförderung und bei Mehrleistungen wie homöopathischen Behandlungen häufig über den gesetzlichen Standard hinaus.

Wer großen Wert auf Vorsorgeleistungen lege, der solle genau hinschauen: Insbesondere im Bereich von Krebsprävention über Grippeschutz- und Reiseimpfungen bis hin zur Zahnreinigung unterscheiden sich die gesetzlichen Krankenkassen deutlich.

Internetauftritte überzeugen stark

Insgesamt sei die Servicequalität der Krankenkassen gut, teige aber gegenüber der Vorstudie eine leicht abfallende Tendenz (aktuell: 70,4 Punkte; 2016: 71,4 Punkte).

Dabei überzeugen besonders die Internetauftritte der Anbieter, die einen hohen Informationswert und viele Extras bieten, wie zum Beispiel Gesundheitstipps und Download-Möglichkeiten für Formulare.

Beim telefonischen Service fallen laut DISQ die Wartezeiten negativ ins Gewicht, jedoch punkten die Berater mit kompetenten Auskünften. Schwächster Servicebereich sei die E-Mail-Bearbeitung – im Schnitt dauere es 33 Stunden bis eine Anfrage beantwortet sei, und das in mehr als der Hälfte der Fälle unvollständig.

Als Testsieger gehe die Techniker Krankenkasse mit dem Qualitätsurteil “sehr gut” aus der Studie hervor und überzeuge mit sehr guten Leistungen. Zu diesen zählen unter anderem Kostenbeteiligungen an diversen Naturheilverfahren und umfangreiche Leistungen im Bereich Krankenpflege.

Ein niedriger Zusatzbeitrag und mehrere Wahltarife sorgen für sehr attraktive Konditionen. Zudem biete der Testsieger einen guten Service, insbesondere durch eine sehr informative Website mit vielen Tipps und Extras sowie kompetenter und freundlicher Beratung am Telefon.

Drei weitere Anbieter mit Höchstwertung

Auf dem zweiten Rang folgt dem DISQ zufolge die Viactiv Krankenkasse (Urteil: “sehr gut”). Diese Kasse biete das beste Leistungspaket, etwa mit homöopathischen Behandlungen, Leistungen für Kinder und diverse Impfangebote.

Durch unterschiedliche Wahltarife und Bonusprogramme erhalten die Viactiv-Kunden auch sehr gute Konditionen. Im Service profiliere sich die Krankenkasse mit individuellen und vollständigen Auskünften per E-Mail.

Mit einem ebenfalls “sehr guten” Gesamtresultat habe sich die AOK Plus den dritten Platz gesichert. Das Unternehmen biete den insgesamt besten Service mit kurzen Wartezeiten und kompetenten Beratungen am Telefon sowie einem sehr nutzerfreundlichen Internetauftritt.

Der Zusatzbeitrag ist laut DISQ im Vergleich am zweitniedrigsten. Im Bereich Leistungen punkten die Vorsorgemaßnahmen, wie professionelle Zahnreinigung. Mit der viertplatzierten SBK Siemens-Betriebskasse erhalte eine weiterer Anbieter das Urteil “sehr gut”.

Über 600 Servicekontakte mit Kassen

Für die Studie testete das DISQ die 20 mitgliederstärksten gesetzlichen Krankenkassen hinsichtlich Leistungen, Konditionen und Service. Dabei wurde die Servicequalität anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests, je zehn Prüfungen der Internetnutzer durch geschulte Testnutzer sowie einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website ermittelt.

Insgesamt flossen 620 Servicekontakte mit den Kassen in die Auswertung ein. In Kooperation mit Krankenkassennetz.de wurden zudem Konditionen und Leistungen – unter anderem Zusatzbeiträge, Wahltarife, Bonusmodelle, Mehrleistungen und Vorsorgeprogramme – ermittelt und bewertet (Datenstand: Mai 2018). (bm)

Vielen Dank an Cash.Online

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